Kontaktieren Sie uns

HORIBA FuelCon GmbH

T +49 39203 964 400

info.hfc(at)horiba(dot)com

Außenansicht HORIBA eHUB - Firmengebäude HORIBA FuelCon
15.05.2023
News

HTEL-Stacks - Projekttreffen in Magdeburg-Barleben

Wasserstoff-Leitprojekt: H2Giga

Gruppenfoto der Teilnehmer des Leitprojektes H2Giga

Die serielle Produktion von Elektrolyseuren ist das größte Ziel, um Deutschlands Bedarf an Grünem Wasserstoff zu decken. Dem Erreichen dieses Ziels hat sich das Leitprojekt H2Giga verschrieben, das etablierte Elektrolyeurhersteller mit Zulieferern aus verschiedenen Technologiebereichen sowie Forschungseinrichtungen und Universitäten zusammenbringt, um bestehende Elektrolyse-Technologien weiter zu entwickeln. Rund 120 Partner aus Industrie und Wissenschaft beteiligen sich am Projekt H2Giga.

Folgende Technologien sollen in die Serienproduktion gebracht werden:

  • PEM-Elektrolyse
  • Aalkalische Elektrolyse (AEL)
  • Hochtemperatur-Elektrolyse (HTEL)

 

HTEL-​Stacks

In verschiedenen Projektgruppen wird an dem Wasserstoff-​Leitprojekt H2Giga gearbeitet. HORIBA FuelCon beteiligt sich am Verbundvorhaben „HTs: HTEL-Stacks - Ready for Gigawatt“, das die Hochskalierung der Hochtemperaturelektrolyse (HTEL) in den Megawatt-Maßstab verfolgt. Am 09. und 10. Mai war HORIBA FuelCon Gastgeber des aktuellen H2Giga HTEL-Stacks Projekttreffens. Im HORIBA eHUB begrüßten wir Vertretende unserer Verbundpartner SunFire GmbH, Fraunhofer-​Gesellschaft, Universität Bayreuth, DLR, EIfER, Kerafol Keramische Folien GmbH & Co. KG und XENON Automatisierungstechnik GmbH in Magdeburg-​Barleben zu einem aktuellen Austausch mit Blick auf das Upscaling von Kleinserien- auf Großserienproduktion. Dr. Ingo Benecke, Mitglied der Geschäftsführung bei HORIBA FuelCon resümiert "Die interessanten Vorträge und Diskussionen in den Arbeitsgruppen zeigen die Fortschritte bei der Industrialisierung der Produktion von Elektrolyse-​Stacks und -Systemen". Über 20 Jahre Erfahrung mit Elektrolyse- und Brennstoffzellen Systemprüfständen machen HORIBA FuelCon zu einem erfahrenen Partner im Bereich Fragestellungen zur Industrialisierung der HTEL-Zellen und -Stacks.

 

3D Wasserstoffgrafik des Leitprojektes H2Giga
Projektträger Jülich im Auftrag des BMBF

Projektdaten

Laufzeit: 05/2021 – 03/2025
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Weitere Informationen zu dem Leitprojekt H2Giga und den Verbundvorhaben sind auf der offiziellen Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gelistet:

www.wasserstoff-leitprojekte.de/leitprojekte/h2giga