Kontaktieren Sie uns

HORIBA FuelCon GmbH

T +49 39203 964 400

info.hfc(at)horiba(dot)com

Großansicht von Händen, die auf einer Laptoptastatur tippen
13.10.2015
News

FuelCon liefert den nächsten S100 Prüfstand aus

Sattelzug für den Transport eine Prüfstandes
Autokran für den Verladevorgang
Verladen des Prüfstandes in einzelnen Segmenten
Verladen eines großen Segments
Verladen eines kleines Segments

Reges Treiben und große Technik konnte man letzte Woche Freitag bei FuelCon vorfinden. Nach 10 monatiger Bau- und anschließender Testphase verließ ein weiterer Prüfstand der Baureihe S100 die Montagehalle in Magdeburg-Barleben.

Mit 7,5 m Länge, 2,5 m Höhe und insgesamt fast 10 t Gesamtgewicht handelt es sich bei der Produktserie S100 um die größten Teststände, die FuelCon derzeitig baut. Fast genauso anspruchsvoll wie die verbauten technischen Komponenten gestaltet sich bei einem solchen Prüfstand der Versand. Neben dem Manövrieren durch die Montagehalle ist vor allem der Verladevorgang immer wieder eine spannende Angelegenheit, da Ausmaße und Gewicht vollste Konzentration sowie absolute Präzision erfordern und darüber hinaus auch entsprechende Technik benötigt wird. So waren dieses Mal ein Sattelzug für den Transport sowie ein Autokran für den Verladevorgang notwendig, um Gewicht und Abmaße bewältigen zu können.

Verladen wurde der Prüfstand natürlich in einzelnen Segmenten, um so die Technik zu schonen und den Verladeprozess einfacher zu gestalten. Nach 7 Stunden Arbeit war schließlich auch das letzten Teil verladen und vorschriftsmäßig gesichert, so dass der Prüfstand danach auf die Reise zu seinem finalen Bestimmungsort geschickt werden konnte. Dort wurde er am Montag bereits von FuelCon Mitarbeitern erwartet, um den Prüfstand vor Ort wieder zusammen zu bauen.