Mitsuko Shino, die erste Frau der japanischen Diplomatie, zu Gast bei HORIBA FuelCon
Magdeburg-Barleben, 10. Juli 2025
Anfang Juli durften wir Frau Mitsuko Shino, außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin Japans in der Bundesrepublik Deutschland, im HORIBA eHUB in Barleben begrüßen. Bereits auf der diesjährigen Hannover Messe fand ein erster persönlicher Austausch statt, der nun mit dem Besuch in Barleben seine Fortsetzung fand. Frau Shino, seit November 2024 die erste japanische Botschafterin in Deutschland, ist zentrale Ansprechpartnerin für die japanische Gemeinschaft sowie für die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Japan und Deutschland. Ihr Interesse an unserem Technologieportfolio zeigte sich bereits bei ihrem Besuch unseres Messestands in Hannover – der Wunsch, den HORIBA eHUB persönlich kennenzulernen, wurde nun erfüllt.
Technologie trifft Diplomatie
Während ihres Aufenthalts informierte sich Frau Shino umfassend über unsere Test- und Fertigungslösungen für Brennstoffzellen und Elektrolyseure. Geschäftsführer Kazufumi Uie stellte die HORIBA-Gruppe, ihre Geschichte und Unternehmenskultur vor und präsentierte innovative Technologien und Anwendungsszenarien, insbesondere im Bereich Wasserstoff als nachhaltige Energiequelle. Ein Thema, das auf großes Interesse stieß. Ein anschließender Rundgang durch die Produktion ermöglichte weitere Einblicke in die Arbeitsabläufe der HORIBA FuelCon GmbH. Julian Hartung, Head of Manufacturing, erläuterte die Prozesse an verschiedenen Prüfständen.
Seeing is believing
Wir danken Frau Botschafterin Shino herzlich für ihren Besuch und den offenen Dialog. Persönliche Begegnungen wie diese unterstreichen die Bedeutung des direkten Austauschs und machen die Innovationskraft und Dimensionen unserer Technologien erlebbar – getreu dem Motto: Seeing is believing.
Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen unser Marketing Team als Ansprechpartner zur Verfügung.